Warum gekaufte Fans keine gute Idee sind

Warum gekaufte Fans keine gute Idee sind

Heute möchte ich mit euch über ein recht aktuelles Thema sprechen: Gekaufte Fans.

Egal ob für Instagram, Websites oder Facebook – inzwischen ist es recht einfach sich Traffic, Reichweite oder Fans zu kaufen. Wer etwas recherchiert kann 100 Fans für Instagram für etwa drei Euro kaufen. Ein Schnäppchen, mag der ein oder andere denken und zugreifen. Immerhin ist die Anzahl der Follower der erste Indikator, an dem der Erfolg eines Influencers bemessen wird: Je mehr Follower, desto mehr Erfolg. Daher mögen solche Angebot auf den ersten Blick verlockend sein.

Was oft nicht bedacht wird: Gekaufte Fans schaden und zwar häufig deutlich mehr als zunächst gedacht. Daher möchte ich euch heute die wichtigsten Gründe vorstellen, warum gekaufte Fans keine gute Idee sind.

Gekaufte Fans sind keine echte Fans

Damit sind wir beim ersten großen Knackpunkt: Gekaufte Follower agieren nicht wie “richtige” Follower. Das heißt auch wenn die Anzahl der Fans steigt, steigt weder die Anzahl der Kommentare, Likes oder Shares – wenn man Glück hat. Wenn man Pech hat verbreiten die gekauften Follower Spam oder verlinken sogar auf Viren. Das passiert, weil hinter den gekauften Fans meist keine echte Menschen sitzen, sondern Bots. Diese kleinen Programme verbreiten automatisch schadhafte Inhalte und nützen dem Käufer rein gar nicht. Sollten tatsächlich Menschen hinter den gekauften Fans sitzen, dann ist das Ergebnis häufig das selbe: Diese “Fans” interagieren praktisch nie mit Content. Falls doch, dann meist nur um Spam ähnliches zu verbreiten.

Gekaufte Fans sind ersichtlich

Heutzutage ist es sehr einfach gekaufte Fans und Follower zu erkennen – und das auch noch recht schnell! Das erste Anzeichen ist meist, dass die Höhe der Fans nicht mit der tatsächlichen Interaktion zusammenpasst. Beispielweise schrillen bei mit bei einem Instagramprofil mit 100.000 Abonnenten aber nur wenigen hundert Likes pro Bild die Alarmglocken. Bei dieser Abonnementenzahl sollten mehrere Tausend Likes pro Bild vorliegen. Kommt dann zusätzlich eine sehr gerine Kommentaranzahl hinzu, steigt mein Misstrauen automatisch.

Zusätzlich gibt es inzwischen kostenlose Tools, um die Anzahl von Followern im Zeitverlauf zu beobachten, wie beispielsweise socialblade.com. Auf dieser Website kann man für beispielsweise YouTube oder Twitter nach Usernamen suchen. Anschließend zeigt die Website dir etwa an, wieviele Follower dem User im Zeitverlauf folgten. Plötzlich sehr stark ansteigende Follower-Zahlen innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums ist ein starkes Indiz für gekaufte Fans. Sollte beispielsweise innerhalb von einer Woche die Anzahl der Fans um mehrere Tausend steigen und sonst nur um wenige Duzend, dann muss man leider von gekauften Fans ausgehen.

Natürlich kann es aus verschiedenen Gründen immer zu einem natürlichen, sehr starken Anstieg von Fans kommen. Plötzliche Medienerstattung über einen Influencer oder virale Posts können solche Peaks auslösen. Zwar sind diese recht selten, aber dies ist bei der Beurteilung von Profilen immer zu bedenken!

Gekaufte Fans schaden der Glaubwürdigkeit

Nun das wahrscheinlich größte Problem von gekauften Fans: Sie schaden der Glaubwürdigkeit. Nicht nur der Glaubwürdigkeit des jeweiligen Users sondern allen Influencern und den zukünftigen Social Media Stars. Nicht ohne Grund geben inzwischen viele erfolgreiche Influencer offen zu, dass sie ihren Profilen mit gekauften Fans Starthilfe gegeben haben – denn wie oben besprochen fällt es eh auf!

Wenn erst einmal klar ist, dass ein Influencer Fans gekauft hat verliert er automatisch seine Authentizität. Und ohne Authentizität kann irgendwann jeder Influencer einpacken, denn sie ist der Grund, warum die echten Fans ursprünglich zu Followern wurden! Die größte Möglichkeit die Glaubwürdigkeit wieder zu gewinnen ist, den Kauf zuzugeben und die gekauften Fans zu löschen. Dann ist der Schaden natürlich schon getan und es dauert in der Regel sehr lange, bis dieser Schaden wieder gutgemacht ist.

Ich hoffe dieser Blog-Beitrag hat euch weitergeholfen und überzeugt, dass gekaufte Fans keine gute Idee sind 🙂 Was haltet ihr von gekauften Fans oder Followern? Unnötig oder super Starthilfe? Ich freue mich auf eure Meinungen!

Warum gekaufte Fans keine gute Idee sind - work less live more

Foto by Kaboompics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.