Influencer Kooperationen für 0€?

Influencer Kooperationen für 0 Euro

Warum sollte ein Influencer Kooperationen eingehen, bei denen er nichts verdient? Warum sollte man Zeit, Arbeit und womöglich auch noch Geld für eine Kooperation stecken ohne nur einen Cent dafür zu bekommen? Geht es beim Influencer sein nicht genau darum – Geld verdienen?

Natürlich habt ihr alle recht, wenn ihr so denkt 🙂 Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Influencer definitiv für seine Arbeit bezahlt werden sollte. Influencer sind kreative Köpfe die viel in ihre Arbeit investieren. Das sollte auch gewürdigt werden. Dennoch finde ich, gibt es einige wenige Ausnahmen,  bei denen Influencer auf Kooperationen ohne Bezahlung einlassen sollten. Bitte versteht mich hierbei nicht falsch: Diese Ausnahmen muss ein Influencer nicht nutzen und ich möchte hier niemanden zu einer unbezahlten Kooperation überreden. Dennoch kann eine Influencer Kooperation ohne Bezahlung auch Vorteile mit sich bringen. Welche das meiner Meinung nach sind, möchte ich euch nun vorstellen.

Image & Prestige

Es gibt einige Luxusmarken, etwa im Automobil-Bereich, die keinen Cent für Influencer Kooperationen zahlen. Dennoch finden sich genügend erfolgreiche Influencer mit riesigen Reichweiten, die diese Kooperationen sehr gerne eingehen. Warum? Das sehr gute Image der Marke überträgt sich auf den Influencer. Sprich: Ein Influencer kann seinen eigenen Wert durch diese Kooperation steigern und wird so interessanter für andere, zahlende Marken. Gleichzeitig bietet eine solche Kooperation die Möglichkeit, exklusiven Content zu generieren, was einen Influencer wieder von der Masse abheben lässt. Beispielsweise darf ein Influencer für eine bestimmte Zeit ein sehr teures Produkt gratis nutzen und kann so besondere Fotos oder Blog Posts produzieren.

Startprobleme

Aller Anfang ist schwer, auch beim Influencer-Dasein. Denn ohne Reichweite kaum Influencer Kooperationen, aber vor allem mit Kooperationen steigt auch die Reichweite. Somit kann es helfen, als neuer Influencer seine Services kostenlos Marken anzubieten. Auf diese Art können erste Kontakte und Erfahrungen mit Marken geknüpft werden. Wenn es anschließend um bezahlte Kooperationen geht, sind genügend Erfahrungen vorhanden um diese richtig anzugehen. Eine Art Testlauf sozusagen! Zusätzlich bekommst du die Möglichkeit, dein “Portfolio” zu füllen, also die Ansammlung deiner Kooperationen zu vergrößern. Denn alle deine Kooperationen kannst beispielsweise in dein Mediakit aufnehmen. Weitere Tipps zu deinem perfekten Medikit findest du diesem Blog-Post.

Vertrauensaufbau

Ihr kooperiert schon seit längerem mit einer Marke, alles läuft gut – und plötzlich möchte man mit dir eine Kooperationen ohne zu zahlen? Hier musst du zunächst nachhaken, warum: Entweder der Marke ist auf einmal das Budget ausgegangen und will sparen – das wird man dir aber kaum sagen, höchstens andeuten. Oder man sieht es als eine Art Vertrauensbeweis: Wie viel liegt dir tatsächlich an der Zusammenarbeit mit der Marke? Findest du die Marke wirklich toll und möchtest daher unbedingt dennoch für sie arbeiten?

Aus meiner PR-Arbeit weiß ich, dass beides leicht passieren kann. Hier hilft nur nachzuforschen soweit es geht. Hast du das Gefühl man möchte sehen wie wichtig dir die Marke ist? Dann mache deinen Kooperationspartner eindeutig klar, dass du einmalig kostenlos mit ihnen kooperieren willst. In der Regel bleibt es bei diesem Intermezzo und deine zukünftigen Bezahlungen steigen sogar, denn die Marke weiß jetzt, dass sie sich auf dich verlassen kann. Somit steigst du im Ansehen der Marke und hast eure Beziehung langfristig gestärkt.

Hast du jedoch das Gefühl, dass das Geld knapp ist, gehe eher nicht auf die Kooperation ein. Wenn einmal schlecht budgetiert wurde oder sogar nachträglich Geld gestrichen wurde, wird es noch öfter passieren. Diese Situation ist keine gute Grundlage für dich und die Zusammenarbeit. Insbesondere wenn zunächst eine bestimme Bezahlung für eine Influencer Kooperation abgemacht war.

Und dennoch…

Ein Influencer sollte sich niemals unter Wert verkaufen. Wichtig bei allen drei aufgezählten Ausnahmen ist, dass ihr euch nicht über den Tisch gezogen fühlt. Hört hier lieber einmal zu oft als zu wenig auf euer Bauchgefühl. Egal ob Influencer-Newbie oder alteingesessener Influencer-Star, eure Arbeit hat einen Wert und diesen könnt und sollt ihr auch einfordern.

Hattet ihr bereits Erfahrungen mit unbezahlten Kooperationen? Wie handhabt ihr Anfragen für solche Influencer Kooperationen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Kein Geld für Influencer Kooperationen? - work less live more

Foto by Kaboompics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.