4 Buchempfehlungen für deine finanzielle Freiheit

4 Büchertipps für deine finanzielle Freiheit

Finanzielle Freiheit – die Freiheit genügend Geld zu haben um nie wieder arbeiten zu müssen. Das hört sich wahrscheinlich für sehr viele unter uns sehr gut an. Aber wo soll man bitte anfangen? Anbei findest du daher meine absoluten Buchempfehlungen für deine finanzielle Freiheit. Nicht alle dieser Bücher behandeln das Thema Geld, manche behandeln auch das Finden des richtigen Mindsets und sprechen über das Schaffen-wollens und Entrepreneurships. Denn auch wenn ich noch keine finanzielle Freiheit erreicht habe (:D) , denke ich, dass das Geld nicht einfach von selbst kommt, sondern die richtige Denkweise und Strategie hierfür nötig sind.

Rich Dad Poor Dad

Rich Dad Poor Dad* von Robert T. Kiyosaki ist wohl eines der modernen Standardwerke, wenn es um das Thema Geld geht. Kiyosaki beschreibt anschaulich, wie er von seinem “armen” Vater und seinem “reichen” Vater (der eigentlich der Vater eines Freundes war) die Geheimnisse des Geld verdienens gelernt hat. Anschaulich werden unterschiedliche Denkweisen zu den Themen sparen und investieren gegenübergestellt, sowie an unternehmerisches Denken herangeführt. Auch grundsätzliche Thematiken wie Verbindlichkeiten und Vermögenswerte werden erklärt und mit häufigen Missverständissen aufgeräumt. Somit ist diese Buch mein absoluter Tipp für Einsteiger in die Thematik, die einen ersten allgemeinen Überblick  über das Thema möchten und an ihrem “Money Mindset” arbeiten möchten.

WHY NOT?

Kein Buch speziell zum Thema Geld, dafür zum Thema “warum versuche ich es eigentlich nicht?” ist WHY NOT?* von Lars Amend. Mit vielen anschaulichen Beispielen aus dem echten Leben erklärt dir das Buch, wie du Probleme und Aufgaben wirklich anpacken kannst. Ohne zu zögern und mit einer positiven Einstellung. Daher ist dieses Buch für mich perfekt für alle, die an ihrer Haltung und Einstellung zu egal welchem Thema etwas ändern wollen. Sei es nun eine unglückliche Beziehung, die Angst vor dem nächsten Vorstellungsgespräch oder eben der eigenen finanziellen Freiheit. Dieses Buch kann dir dabei helfen Denkblockaden zu lösen und klarer zu sehen und ist daher ebenfalls eine Buchempfehlung von mir.

Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs

Jetzt wird es etwas heavy: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs* von Gerd Kommer tut genau das. Diese Buchempfehlung zum Thema finanzielle Freiheit erklärt dir ganz genau, wie du mit Indexfonds und ETFs erfolgreich investieren kannst. Dabei stützt sich der Auto auf viele statistische Auswertungen und begründet auch, warum er seine Strategie, das “passive Investieren” empfiehlt und langfristig ein Vermögen aufzubauen. Um ehrlich zu sein, das Buch ist nicht einfach mal schnell durchzulesen. Dafür steigt es einfach zu tief in die Materie ein. Wer sich aber wirklich ernsthaft mit dem Thema Vermögensaufbau (und dementsprechend auch finanzielle Freiheit) beschäftigen will, der kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Die 4-Stunden Woche

Timothy Ferriss beschreibt in seinem Bestseller Die 4-Stunden Woche* wie er von seinem Tretmühlen-Job zu seiner selbstbestimmten 4-Stunden Arbeitswoche gekommen ist und gibt Tipps, wie jeder andere das auch erreichen kann. Zwar sind einige Anregungen in der deutschen Arbeitswelt schon aus rechtlichen Gründen kaum umsetzbar, dennoch gibt das Buch viele Denkanstöße und Inspirationen um selbst dem Büroalltag dauerhaft zu entkommen. So erklärt er etwa genau, warum das automatische Outsourcen von Arbeit ein wichtiger Punkt ist, genauso wie das Eliminieren von überflüssigen Aufgaben, und wie man dadurch es schafft, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Insgesamt ist “Die 4-Stunden Woche” eine wunderbare Lektüre um den ersten Schritt aus dem klassischen Bürojob zu wagen.

Kanntet ihr diese Bücher schon? Welche Bücher würdet ihr noch empfehlen, wenn es um das Thema finanzielle Freiheit geht? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Büchertipps für deine finanzielle Freiheit - work less live more

Fotos by Kaboompics

Letzte Aktualisierung der angezeigten Preise am 22.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.