25 Top-Quellen für kostenlose Stock Fotos

kostenlose Stock Fotos - 25 Top-Quellen

Sind wir mal ehrlich: Ohne qualitativ hochwertige Fotos funktionieren inzwischen wohl die wenigsten Blogs. Der durchschnittliche Internet-User ist es gewöhnt, dass ein ansprechendes Bild einen Blog-Beitrag oder Post einleitet. Auch beispielsweise Facebook bewertet einen Post mit einem Bild besser als einen Post, der nur aus Text besteht, mit dem Ergebnis, dass Posts mit Bild durch Facebook häufiger angezeigt werden. Aber nicht jeder hat das Equipment, die Zeit oder die Erfahrung um perfekte Fotos zu erstellen. Das ist inzwischen aber auch kein Problem mehr, dank Stock Fotos.

Stock Fotos sind vorgefertige Fotos, die von Plattformen bereitgestellt werden – meist gegen Bezahlung. Je nach Verwendungswunsch, privat oder kommerziell, sind die Lizenzkosten unterschiedlich hoch. Je nach Bildqualität und Lizenz kann ein Foto über 100 € und mehr kosten. Für jemanden, der gerade erst mit einem Blog gestartet ist, sind solche Stock Fotos nur kaum erschwinglich. Zum Glück gibt es inzwischen eine Alternative: praktisch lizensfreie und daher kostenlose Stock Fotos.

Häufig wird die “Lizenz” dieser Fotos mit CC0 1.0 angegeben, einem Standard von Creative Commons, der die Nutzung regelt. Aber nicht alle Bilder sind gemäß Creative Commons lizenziert, daher ist es vor der Verwendung der Bilder sehr wichtig, die jeweiligen Nutzungsregeln des Bildurhebers zu lesen und zu respektieren.

Wo findet man kostenlose Stock Fotos?

Kostenlose Stock Fotos findet man auf diversten Fotoplattformen, auf denen jeder Fotograf Bilder hochladen kann, bis hin zu auf Webseiten von einzelnen Fotografen. Damit ihr euch die Mühe nicht machen müsst, das Internet nach solchen Plattformen und Webseiten zu durchforsten findet ihr anbei eine Liste von über 25 Quellen für kostenlose Stock Fotos.

Ihr wollt keine einzelnen Webseiten nach Bildern durchforsten? Kein Problem! Am Ende der Liste findet ihr auch Links zu zwei speziellen Suchmaschinen, über die ihr ebenfalls kostenlose Stock Fotos finden könnt. Der Clou: Die Suchmaschinen finden Bilder aus vielen unterschiedlichen Quellen. So könnt ihr euch eine Menge Zeit sparen!

Quellen für kostenlose Stock Fotos

Suchmaschinen für kostenlose Stock Fotos

Kennt ihr noch weitere Webseiten, die kostenlose Stock Fotos zur Verfügung stellen? Welche Seiten nutzt ihr am liebsten? Lasst es mich in den Kommentaren wissen! Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

kostenlose Stock Fotos

Fotos by Kaboompics.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.