Die besten Quellen zum Thema Finanzen

die besten Quellen zum Thema Finanze

Wie du wahrscheinlich auch, möchte ich mich gerne aus unterschiedlichen Quellen zum Thema Finanzen informieren – man weiß ja nie, ob einer Quatsch redet 😉 Damit du nicht das Internet und alle Buchläden durchsuchen musst, habe ich dir hier meine favorisierten Finanz-Quellen zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Der Finanzblogroll

Wer sich schon einmal mit dem Thema Finanz-Blogs beschäftigt hat, kennt ihn sicher schon: Den Finanzblogroll! Wer ihn noch nicht kennt: Der Finanzblogroll ist ein Blog-Verzeichnis von aktuell knapp 160 Blogs aus den Bereichen:

  • allgemeines Finanzwissen
  • Depots, Empfehlungslisten, Dividendeneinnahmen, Finanzielle Freiheit
  • Sparen, Altersvorsorge, Lebenseinstellung
  • Immobilien
  • Optionen
  • P2P-Kredite
  • Kryptowährungen
  • Investieren

Egal ob Finanz-Profi oder Einsteiger, hier sollte jeder genau die Informationen finden, die er gerade sucht. Wer zwischendurch lieber hören als lesen will: Einen Podcast gibt es auch! Somit ist der Finanzblogroll eine meiner liebsten Quellen zum Thema Finanzen.

Teilnehmende Blogs könnt ihr übrigens an diesem Banner erkennen:

Bekannt_aus_FInanzblogroll

TED talks

Die TED talks sind ebenfalls eine wunderbare Quelle, wenn es um finanzielles Wissen geht. (Du findest bei den TED talks auch auch Informationen zu vielen weiteren Themen.) Die TED talks sind meist auf Englisch gehaltene Präsentationen, bei denen Experten kostenfrei Wissen vermitteln.

Kostenfreie Aufzeichnungen von den TED talks findest du etwa auf YouTube oder auf der TED talks Webseite.

Aktuell kannst du dort beispielsweise Finanzinfos zu diesen Themen finden:

Finanzbücher

Inzwischen habt ihr es vielleicht schon mitbekommen – ich lese unheimlich gerne Finanzbücher. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass eines der ersten Bücher, die mir mein Vater zum Lesen gegeben hat, erklärt hat was Aktien sind! Das Ganze war tatsächlich kindgerecht aufbereitet 🙂 Daher sind Bücher eine meiner top Quellen zum Thema Finanzen. Inzwischen habe ich mich vor allem zum Thema ETFs und REITs eingelesen.

Gestartet habe ich allerdings mit einer deutlich leichteren Lektüre: Geldanlage für Faule von Stiftung Warentest* (Finanztest). Das Buch gibt eine wunderbare Übersicht über das Thema Geld anlegen und investieren: Egal ob für die eigenen Kinder, für das geplante Eigenheim oder für die finanzielle Freiheit.

Anschließend kamen meine zwei Lieblingsbücher im Bereich Finanzen:

Beide Bücher habe ich euch in meinem Artikel über Buchempfehlungen für deine finanzielle Freiheit näher vorgestellt.

Etwas spezieller ist und erst zu empfehlen, wenn man sich mit dem Thema Indexfonds und ETFs etwas auskennt, ist das Buch Geldanlage in REITs*. In diesem Buch geht es also um eine spezielle Anlageform, den Real Estate Investment Trust. Mit REITs kann man in börsengehandelte Immobilienfonds investieren. Wie genau das funktioniert und worauf man achten muss, wird in diesem Buch super erklärt!

Podcasts

Inzwischen kann man Finanzinfos nicht nur lesen oder ansehen. Auch immer mehr Podcasts vermitteln inzwischen Finanzwissen.

Hierzu gehören unter anderem:

  • Der Finanzpodcast von Madame Moneypenny. Dieser Podcast hilft insbesondere Frauen beim Erreichen ihrer finanziellen Wünsche.
  • Der Finanzwesir rockt. Der Finanzwesir ist gefühlt einer der Urgesteine der deutschen Finanzblogger und behandelt etwa Themen von ETFs, Aktienanalysen bis hin zu P2P-Krediten.
  • Der Zendepot Podcast. Hier gibts unter anderem Infos bzgl. Mieten vs. Eigenheim, finanzielle Selbstbestimmung und auch Hörerfragen werden beantwortet.

Das waren sie, meine top Quellen zum Thema Finanzen! Hast du noch mehr heiße Tipps, wo wir hochwertige Finanzinfos bekommen können? Dann hinterlasse einen Kommentar!

die besten Quellen zum Thema Finanzen

Photos by Kaboompics.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.