Günstig Urlaub machen – mit diesen Spartipps!

Günstig Urlaub machen mit diesen Tipps

Der Urlaub ist oft die schönste Zeit, aber auch oft die teuerste Zeit des Jahres. Flüge, Hotels und Ausflüge gehen ganz schön ins Geld. Und das obwohl du vielleicht schon Sparportale und Dealseiten nutzt oder nicht in den Ferienzeiten buchst. Daher habe ich hier ein paar Spartipps für dich, mit denen du günstig Urlaub machen kannst!

Achte auf die Wahl deines Endgeräts

Das Sparen beginnt schon, ehe die erste Reise-Website aufgerufen wird: Mit der Wahl deines Endgeräts. Laptop oder Handy, Windows, Android oder Apple – je nachdem welches Gerät und welches Betriebssystem du wählst, desto günstiger oder teurer kann dein Urlaub werden.

Laptop vs. Smartphone

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass eine Reise, die du über ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) buchst, eher teurer sein wird als eine Reise, die du über einen Laptop buchst. Das gilt übrigens auch für Flüge!

Warum?

Wird eine Reise-Website über ein Handy oder eine App aufgerufen, geht man davon aus, dass der Nutzer (also du) dringender eine Reise, einen Flug o.ä. sucht und buchen will, als jemand, der einen Laptop nutzt.

Beispielsweise bist du gerade auf einem Backpacker Trip in Bali unterwegs und suchst von unterwegs deine nächste Unterkunft – über dein Smartphone. Du benötigst also dringender eine Hostel oder Hotel als jemand, der gemütlich vom Sofa aus mit dem Laptop nach einer Übernachtungsmöglichkeit für in drei Monaten sucht. Daher sind Reisen und Flüge die über ein Smartphone gebucht werden oft teurer.

Günstig Urlaub machen mit dem richtigen Betriebssystem

Auch wichtig ist, dass je nach Betriebssystem unterschiedliche Preise angezeigt werden können. Windows oder Mac, Android oder Apple – auch hier solltest du vergleichen. Hierbei gab etwa ein Reiseanbieter offen zu, Apple-Nutzern bis zu 30 Prozent teurere Hotelübernachtungen anzuzeigen als Windows-Nutzern.

Tageszeit und Wochentag beachten

Ein weiterer Punkt den du beachten solltest, um bei deiner nächsten Reisebuchung Geld zu sparen, sind die Tageszeit und der Wochentag, an denen du buchst.

Die Preise von Hotels und Flügen unterliegen Schwankungen. Das ist ganz normal. Wenn du einen Urlaub buchst, solltest du versuchen eher unter der Woche.

Der Grund ist, dass die meisten privaten Reisen am Wochenende gebucht werden. Hier steigt die Nachfrage – die Preise gehen also hoch. Wenn du also zwischen Montag und Freitag buchen möchtest, dann warte idealerweise bis zum späten Nachmittag oder Abend ab. Dann sind nämlich auch die meisten Geschäftsreisen gebucht und es kann günstiger sein als im Laufe des Tages.

Nutze Cashback

Meine Lieblingsmöglichkeit um beim online Shoppen zu sparen ist Cashback. Und das nutze ich natürlich auch um beim Urlaub buchen Geld zu sparen!

Ich persönlich kann iGraal* empfehlen. Nach der kostenlosen Anmeldung kann bei über 5.000 Online-Shops eingekauft werden – und danach gibts von iGraal Geld zurück. Das geht natürlich auch für Reisen und Flüge!

Beispielsweise gibt es aktuell (Stand April 2019) bei Expedia 7 % des Preises als Cashback über iGraal, bei Center Parcs 2 % Cashback oder bei Opodo bis zu 40 € Cashback pro Buchung. Auch renommierte Fluggesellschaften wie Lufthansa oder Emirates sind dabei!

Wenn du iGraal gleich ausprobieren möchtest findest du hier meinen Einladungslink* von mir für dich – und du erhältst einen exklusiven 5 € Willkommensbonus!

Dich interessiert das Themas Cashback? In diesem iGraal Blog-Post findest du noch weitere Infos zu dem Cashback-Portal sowie einen Einblick in meine Cashback-Auszahlungen.

Blind Booking

Blind Booking ist eine besondere Möglichkeit, um günstig Urlaub zu machen. Hierbei bucht man über einen Reiseveranstalter seine Reise – ohne genau zu wissen, wohin es geht!

Blind Booking gibt es für Pauschalreisen, Flüge, Kreuzfahrten oder Hotels. In der Regel kannst du dich beispielsweise für eine Ferienregion entscheiden und hast dann etwa drei Hotels, oft auch Glückshotels genannt, in denen landen kannst. Manchmal wird sogar nur die Urlaubsregion genannt und dein Hotel erfährst du erst von der Reiseleitung vor Ort.

Dadurch, dass der Reiseveranstalter dich in verschiedene Hotels oder einbuchen kann, wird dein Urlaub für dich deutlich günstiger! Denn Reiseveranstalter füllen mit Hilfe von Blind Booking leere Zimmer auf und nehmen dafür auch in Kauf, weniger Gewinn zu machen.

Mit Blind Booking kannst du beispielsweise bei der Lufthansa, bei Aida Kreuzfahrten oder bei dem Reisveranstalter FTI Geld sparen.

Dir hat der Blog-Post gefallen? Dann pinne ihn doch gleich auf Pinterest und teile ihn mit deinen Freunden!

Finanzielle Freiheit | Investieren & sparen

Photos by Kaboompics.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.