ETF-Sparplan einrichten – Step by Step Anleitung

ETF-Sparplan einrichten - Schritt für Schritt Anleitung

Es ist soweit: Du möchtest mit dem Investieren starten und willst deinen ersten ETF-Sparplan einrichten. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Aber wie gehts das jetzt genau, einen ETF Sparplan einrichten?

Keine Sorge, die Einrichtung deines ersten ETF-Sparplans ist ganz einfach und gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt alles durch. Aber weißt du denn auch schon, was für einen ETF du besparen willst?

Wie finde ich “meinen” ETF?

Du weißt schon genau, welchen ETF du besparen willst? Super! Dann kannst du diesen Abschnitt einfach überspringen.

Du bist dir noch nicht ganz sicher? Dann habe ich hier einige Tipps für dich, wie du den ETF findest, der ideal für dich geeignet ist:

ETF finden mit Justetf.com

Die Webseite justetf.com ist und war meine persönliche Anlaufstelle, wenn ich ETFs gesucht habe. Hier kannst du ganz einfach mit Hilfe von Kategorien nach einem ETF filtern, der deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

In diesem Beispiel habe ich etwa nach europäischen Aktien-ETF mit dem Schwerpunkt Energie gefiltert und Justetf konnte sieben verschiedene ETF finden, auf die diese Beschreibung passt.

Beispiel Filtersuche auf justetf.com

Justetf listet dir gleich genaue Daten zur Fondsgröße in Millionen, der Fonds-Währung, der Wertentwicklung innerhalb des letzten Jahres und – ganz wichtig – den TER (die Gesamtkostenquote) in % pro Jahr auf.

Mit einem Klick auf den jeweiligen ETF kannst du dir mehr Details anzeigen lassen und oft sogar den Verkaufsprospekt und das Factsheet herunterladen.

Souverän investieren für Einsteiger

Meine Buchempfehlungen für ETF-Einsteiger und alle die noch nicht genau wissen, wie sie ihren ETF auswählen: Souverän investieren für Einsteiger*. Geschrieben von der ETF- und Investment-Koryphäe Gerd Kommer deckt es die wichtigsten Fragen zu dem Thema ab: Wie baue ich mein Depot auf? Benötige ich mehr als einen ETF? Sollte ich risikoreiche und risikoarme Anlageformen kombinieren? Und am wichtigsten: An welchen Faktoren wähle ich einen für mich passenden ETF aus?

Du kennst dich mit dem Thema ETFs bereits etwas aus? Dann lege ich dir das Kommer Standardwerk Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs* ans Herz. Aber Achtung: Diese Buch geht deutlich tiefer in die Materie und ist eher keine leichte Lektüre. 🙂

Beide Bücher beschreiben aber genau, wie dein Depot zusammensetzen kannst und wie du die entsprechenden ETFs hierfür aussuchst.

Du hast deine ETF inzwischen gefunden? Toll, dann lass uns mit der Einrichtung deines ersten ETF Sparplans starten!

Schritt 1 – Depot eröffnen

Zunächst benötigst du für die Einrichtung eines ETF-Sparplans ein Depot. Das Depot benötigst du, da dort deine gekauften ETF (oder auch Aktien) aufbewahrt werden. Du kannst beispielsweise ein Depot bei deiner Hausbank einrichten oder bei einer Online-Bank wie Comdirect*.

Tipp: Du kannst auch meinen kostenfreien Depot-Vergleich nutzen um dein passendes Depot zu finden!

Beachte die Depotkosten

Achte bei deiner Depotwahl darauf, dass das Depot wenn möglich kostenlos ist und somit keine Depotführungsgebühren anfallen. Beachte aber auch die restlichen Kosten, die anfallen können. Hierzu gehören beispielsweise Gebühren für die Sparplanausführung, auch auch Orderkosten, Gebühren für die Änderung oder die Streichung von Ordern.

Es ist wichtig bereits vor der Eröffnung des Depots und der Einrichtung des Sparplans auf die Depotkosten zu achten, da diese sonst später einen unnötige großen Teil deiner Gewinne auffressen können. So können etwa prozentuale Gebühren bei jeder Ausführung des Sparplans anfallen.

Informiere dich vor der Depoteröffnung also ganz genau über die anfallenden Kosten. Oft besteht die Möglichkeit Depots gratis zu nutzen, wenn man beispielsweise bei der gleichen Bank ein Girokonto führt.

Prüfe, wie hoch die Gebühren für deinen gewünschten ETF-Sparplan sind

Genauso solltest du prüfen, wie hoch die Gebühren wären, wenn du bei deinem favorisierten Depot deinen gewünschten Sparplan einrichten würdest. Rechne hierfür durch, welche Kosten auf dich zukommen würden und addiere nun die Depotkosten hinzu.

Jetzt kannst du entscheiden, ob dir die Kosten zu hoch sind, oder ob es vielleicht eine günstigere Alternative gibt.

Ich habe beispielsweise ein Depot ohne Führungsgebühren bei Comdirect und nutze gleichzeitig nur Aktions-ETF-Sparpläne. Bei diesen speziellen Aktions-Sparplänen fällt in meinem Fall keine Kaufprovision.

Du hast dein Wunschdepot gefunden? Super! Depots kannst du inzwischen meistens ganz unproblematisch am Laptop mit Hilfe des Video-Ident-Verfahrens eröffnen und gleich starten!

Ich persönlich nutze für meine ETFseit über zwei Jahren das Online-Depot von Comdirect* in Kombination mit einem Girokonto und einer Kreditkarte – kostenlos!

Schritt 2 – Finde deinen gewünschten ETF

Wähle nun bei deiner Bank, wo du dein Depot eingerichtet hast, den ETF aus, den du besparen möchtest. Oft geht das einfach über eine Suchfunktion. Du solltest nun auf eine Übersichtseite kommen, die dir alle Details über deinen ETF auflistet. Auch den aktuelle Kurs und den Verkaufsprospekt kannst du hier einsehen.

Überprüfe nochmal, ob alle Kriterien des ETFs für dich passen. Alles korrekt? Dann geht es jetzt endlich ans Eingemachte: Wir richten deinen ETF-Sparplan ein!

Schritt 3 – ETF-Sparplan einrichten

Sofern der ETF für einen Sparplan qualifiziert ist, findest du eine entsprechende Schaltfläche zum Einrichten des ETF-Sparplans. Klicke einfach auf die Schaltfläche.

Bank wird dich nun nach mehreren Informationen fragen um den ETF-Sparplan einrichten zu können. Die folgende Reihenfolge der Abfrage ist nur ein Beispiel. Sie kann bei deiner Bank also variieren.

1. Sparrate festlegen

Lege nun deine gesamte Sparrate fest, die du besparen möchtest. Wie du inzwischen vielleicht weißt, kannst du bereits mit 10 Euro investieren.

Insbesondere wenn du mehr als einen Sparplan einrichten möchtest, solltest du die Sparrate entsprechend höher setzen. Wenn du beispielsweise zwei Sparpläne mit einr Mindesrate von 25 Euro anlegen möchtest, so muss deine gesamte Sparrate auf 50 Euro angelegt werden.

2. Gewünschten ETF bestätigen und weitere ETF im Sparplan ergänzen

Dir wird nun dein gewählter ETF zur Bestätigung angezeigt. Prüfe nochmals, ob der angezeigte ETF wirklich der ETF ist den du besparen möchtest.

Wenn du möchtest, kannst du nun einen oder mehrere weitere Sparplan einrichten. Beachte aber hierbei, dass die von dir am Anfang gewählte Sparrate auf alle ausgesuchten Sparpläne verteilt wird.

3. Sparrate aufteilen und Dynamisiserung festlegen

Teile nun im nächsten Schritt deine gesamte Sparrate auf deine gewählten ETF-Sparpläne auf. Beachte die Mindessparrate.

Ich habe dir ein Beispiel eingefügt, wie das aussehen kann:

ETF-Sparplan einrichten - Schritt-für-Schritt Anleitung

In diesem Fall wird der erste ETF mit 25 Euro und der zweite ETF mit 75 Euro bespart. Sofern man grundsätzlich nur in diese zwei ETF investieren würde, hätte das Investmentportfolio eine Gewichtung von 25 % (erster ETF) zu 75 % (zweiter ETF). Das ist zu beachten, wenn etwa unterschiedlich risikoreiche Sparpläne angelegt werden sollen.

Du kannst nun auch eine Dynamisiserung einstellen, wenn du möchtest. Bei einer eingestellten Dynamisierung steigt die gewählte Sparrate pro Jahr um den gewählten Prozentsatz. Wenn du möchtest, kannst du so die Sparrate gemäß dem Index erhöhen.

Meist muss an dieser Stelle auch bestätigt werden, dass die wesentlichen Verkaufsinformationen des ETFs zum Download auf der Webseite bereit stehen.

So, jetzt fehlt nur noch ein Schritt und dann sind wird mit der Einrichtung deines ersten ETF-Sparplans fertig!

4. Erste Sparplan-Ausführung und Intervall der Besparung festlegen

Nun kannst du einige finale Dinge festlegen: Etwa wann dein Sparplan das erste Mal ausgeführt werden soll. Oder wie oft dein Sparplan ausgeführt werden soll.Wann dein Sparplan das erste Mal ausgeführt werden soll.

Anschließend musst du deinen ETF-Sparplan nur noch mit deiner gewählten Methode, beispielsweise per mobilen TAN bestätigen. Und das wars!

War doch gar nicht so schlimm, oder? 🙂 Lass es mich gerne wissen ob du bereits deinen ersten ETF-Sparplan einrichten konntest oder ob du es noch planst.

Schritt für Schritt Anleitung ETF-Sparplan einrichten

Photo by Rostislav Artov on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.