kostenloses Girokonto – Vergleich und Empfehlung

Finanzielle Freiheit | Investieren & sparen

Egal ob Gehaltseingang oder Shopping-Tripp mit Kreditkarte – das Girokonto ist die Basis für viele unserer Geldbewegungen. Doch welches Girokonto ist das beste? Oder noch besser: Welches kostenlose Girokonto ist das beste?

Damit du bei der Auswahl deines nächsten Girokontos bestens gewappnet bist, habe ich dir die für mich wichtigsten Auswahlkriterien für kostenlose Girokonten zusammengefasst. Ich persönlich achte seit meinem ersten Girokonto auf diese Punkte – und sie sind auch der Grund, warum ich meinem einst geliebten, ersten Girokonto lebewohl gesagt habe! Welches Girokonto ich jetzt seit über fünf Jahren nutze ohne dafür nur einen Cent zu zahlen erfährst du weiter unten.

Wann ist ein Girokonto kostenlos?

Damit ein Girokonto umsonst ist, sollten einige Punkte erfüllt sein. Dazu gehören für mich:

  • keine Kontoführungsgebühr
  • kein Mindesteingang
  • keine Kosten für die EC- bzw. Giro-Karte
  • keine Kosten für Überweisungen
  • Idealerweise zusätzliche, kostenlose Kreditkarte
  • Idealerweise zusätzliches, kostenloses Depot

Keine Kontoführungsgebühr

Der vielleicht wichtigste Punkt, wenn es um ein kostenloses Girokonto geht, ist dass es keine Kontoführungsgebühr gibt. Bei der Kontoführungsgebühr zahlst du einfach dafür, dass du das Konto hast. Egal ob du es nutzt oder nicht. Für mich persönlich ist das eine fast schon unverschämte Gebühr – denn wenn du Geld auf dein Girokonto überweist, dann hat deine Bank “Zugriff” auf dein Geld und kann es für eigene Zwecke nutzen. Beispielsweise als Kredit an andere Kunden nutzen und so Zinsen verdienen. Somit verdient die Bank an deinem Girokonto bei einer Kontoführungsgebühr doppelt!

Kein Mindesteingang

Mit einem vorgeschriebenen Mindesteingang verpflichtet die Bank die dazu, ihr regelmäßig “frisches” Geld zur Verfügung zu stellen. Wenn du den von der Bank festgelegten Mindesteingang erfüllst, zahlst du oft keine Kontoführungsgebühr. Allerdings kannst du somit nicht frei entscheiden, wie viel Geld du auf dein Girokonto überweisen möchtest – oder eben nicht überweisen möchtest!

Keine Kosten für die EC- bzw. Giro-Karte

Zu einem Girokonto gehört natürlich auch eine Giro- bzw. EC-Karte. Mit dieser Karte kannst du an Automaten Geld abheben und einzahlen oder natürlich in Läden bezahlen. Achte bei der Wahl deines Girokontos unbedingt darauf, dass diese Aktionen nichts kosten! Inzwischen gibt es leider immer mehr EC-Karten, bei denen selbst für das Geld abheben eine Gebühr fällig wird.

Keine Kosten für Überweisungen

Natürlich willst du mit deinem Girokonto nicht nur vor Ort bezahlen, sondern auch im Internet Geld überweisen. Egal ob reguläre Überweisung oder Dauerauftrag – auch hierfür sollte bei einem kostenlosen Girokonto keine Gebühr anfallen! Nicht zu vergessen: Auch beim Service-Terminal sollte eine Überweisung umsonst sein. Auch wenn man denkt diesen Service nie nutzen zu müssen – sei auch hier besser gewappnet.

Zusätzliche kostenlose Kreditkarte

Jetzt gibt es noch zwei Bonus-Punkte, die dein kostenloses Girokonto erfüllen kann. Der erste ist eine kostenlose Kreditkarte! Mit einer Kreditkarte kannst du Flüge, Hotels und Mietautos buchen oder weltweit ohne Gebühren Geld abheben.

Zusätzliches kostenloses Depot

Der zweite Bonus-Punkt bei einem kostenlosen Girokonto ist das dazugehörige gebührenfreie Depot. Mit einem Depot kannst du beispielsweise einen ETF-Sparplan einrichten oder Aktien einkaufen.

Girokonto-Vergleich

Wenn du mehrere Girokonten vergleichen möchtest, dann hast du mit diesem Girokonto-Vergleich* die ideale Möglichkeit um das zu tun! Finde das für dich passende Girokonto – achte dabei aber unbedingt auf die oben besprochenen Punkte, damit du das passende Girokonto für dich findest!

Meine Empfehlung für ein kostenloses Girokonto

Ich persönlich habe meinen Favoriten in Sachen kostenloses Girokonto vor einigen Jahren gefunden! Es erfüllt auch die zwei Bonus-Punkte und bietet eine kostenlose Kreditkarte und ein kostenfreies Depot:

Das Girokonto von Comdirect

Warum?

  • ist wirklich kostenlos inklusiver Kreditkarte und Depot
  • praktischer Kontowechselservice
  • Comdirect App und Photo Tan App
  • weitere Services wie Wunsch-Pin oder Geldautomatensuche

Alle Informationen zum kostenlosen Girokonto findest du hier*.

Hast du Fragen zur Auswahl eines kostenlosen Girokontos oder weitere Girokonto-Empfehlungen? Dann hinterlasse einen Kommentar!

Finanzielle Freiheit | Investieren & sparen

Photos by Kaboompics.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.