Investieren mit ETFs – MSCI World

Mit ETFs in den MSCI World Index investieren

Wer in ETFs investieren möchte stolpert früher oder später über den Aktienindes MSCI World Index. Nicht wenige Bücher, Websites und Finanzexperten empfehlen diesen Index für die langfristige Geldanlagen. Aber wieso? Und was genau ist der MSCI World überhaupt?

Was ist der MSCI World-ETF?

Der MSCI World Index bündelt Aktien rund 1.600 Unternehmen, die widerrum aus 23 Industrienationen stammen. Der Index zählt somit zu den “globalen” Indexes, auch wenn er keine Schwellenländer berücksichtigt. Daher kommen beispielsweise keine chinesischen Unternehmen im MSCI World vor, dafür aber etwa amerikanische, japanische, französische oder kanadische.

Die Verteilung auf die 23 Ländern erfolgt gemäß ihrer Marktkapitalisierung. Somit nimmt die USA mit über 60 % auch den größten Prozentsatz an Anteilen innerhalb des Indexes (und somit auch in einem MSCI World ETF). Deutschland ist dagegen mit nur knapp 3 % vertreten, liegt aber dennoch vor Ländern wie Hongkong (1,4 %) oder Spanien (1 %). Wichtig: Je nach Entwicklung der Aktienmärkte schwankt die Zusammensetzung der Anteile. Je stärker ein nationaler Markt wächst, desto größer wird sein Anteil innerhalb des Index.

Aufgelegt wird der MSCI World Index seit 1969 vom amerikanischen FInanzdienstleister Morgan Stanley Capital International. Er bestimmt insofern auch, welche Firmen im Index abgebildet werden.

Welche Unternehmen bilden den Index?

Die größte Firmen der jeweiligen Länder schaffen es in den MSCI World Index, gemessen an ihrem Börsenwert. Dieser kann schwanken, daher kann ein Unternehmen mal mehr, mal weniger stark im Index vertreten sein.

Der größte, so genannte “Einzelwert” im Index ist aktuell (Stand 11.07.2019) laut der MSCI eigenen Website Apple mit knapp 2,09 %, dicht gefolgt von Microsoft (2,07 %). Sprich: Der MSCI World Index bildet zu etwa 4 % diese beiden Firmen ab. Zum Vergleich: Adidas liegt bei 0,11 %, Volkswagen bei 0,08 %. Schlusslicht des Indexes mit 0,003 % ist übrigens die Firma Golden Agri Resources, ein Palmöl Unternehmen aus Singapur.

Was macht ein MSCI World-ETF?

Ein MSCI World-ETF bildet den MSCI World Index nach. Wenn du also einen ETF kaufst, der diesen Index nachbildet, dann

  • kaufst du einen börsengehandelten Indexfond, der
  • dich an den Kursgewinnen der im Index aufgenommenen Unternehmen beteiligt.

Du musst also keine Apple-Aktie kaufen um davon zu profitieren, dass sich ein neues iPhone gut verkauft. Dadurch, dass du einen MSCI World-ETF kaufst, reicht das vollkommen aus!

Steigt jetzt der MSCI World Index (weil es der Mehrheit der 1.600 Unternehmen gut geht), dann steigt auch der Wert deines MSCI World-ETFs.

Tipp: Um ETFs kaufen zu können benötigst du ein Depot. Bei der Suche hilft dir dieser Depot-Vergleich*.

Welche Vorteile bringt das jetzt?

Ein ETF, der in den MSCI World investiert, hat den Vorteil, dass das Risiko durch die breite Diversifikation (= 1.600 Firmen verteilt auf 23 Länder) sehr breit streut. Selbst wenn eine der Firmen bankrott geht, können die restlichen Firmen den Verlust abfedern. Somit machen Schwankungen im Markt somit weniger Probleme.

Und was sind die Nachteile?

Potentielles Risiko und potentieller Gewinn hängen zwangsweise zusammen. Und so ist es auch hier: Da du mit einem MSCI World ETF “relativ” auf Nummer sicher spielst (nicht vergessen – wie bei allen Investitionen in Aktien und ETFs ist auch hier ein Totalverlust möglich!), kann dir hin und wieder ein oder zwei Prozentpunkte Wachstum entgehen, den du mit einem anderen, weniger breiten Index erreicht hättest.

Daher ist ein Investment in den MSCI World auch eine langfristige Sache. Als Faustregel kannst du von etwa zehn Jahren ausgehen, die du einen MSCI World ETF halten solltest. Denn je länger du deinen ETF hältst, desto statistisch wahrscheinlicher ist es, dass du mit weniger Verlust bzw. mit mehr Gewinn rausgehst.

Zusätzlich darf nicht vergessen werden, dass im MSCI World Schwellenländer nicht abgebildet werden. Wer hierfür einen passenden Index sucht, ist mit dem MSCI Emerging Markets richtig beraten.

Wie hat sich der MSCI World entwickelt?

Jetzt willst du sicher wissen, wie sich der MSCI World Kurs im Laufe der Zeit verändert hat. Gestartet ist der Index einst mit 100 Punkten, zwischenzeitlich lag der höchste Kurswert 2017 bei knapp 2.107 Punkten. Durchschnittlich konnte man seit Indexstart 1970 fast 9 % Rendite pro Jahr erzielen.

Nicht vergessen: Das bedeutet nicht, dass der Index jedes Jahr 9 % im Plus liegt. In einem Jahr, wie etwa 2008 geschehen, kann der Index auch richtig einbrechen. Bis jetzt konnten aber alle Einbrüche innerhalb weniger Jahre wieder aufgeholt werden. Daher auch die Empfehlung, einen entsprechenden ETF zehn Jahre oder länger zu halten, ehe man ihn verkauft.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, einen MSCI World ETF zu kaufen, dann findest habe ich dir eine Anleitung zum Einrichten eines ETF-Sparplans vorbereitet.

Hast du bereits Erfahrungen mit dem MSCI World, oder bereits ETFs gekauft, die den Index abbilden? Ich freue mich auf deine Erfahrungen!

Investieren mit ETFs in den MSCI World

Photos by Kaboompics.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.